Man erkennt Menschen an konkreten Taten und nicht an Versprechungen. Ich freue mich, unsere Stadt bereits mit einigen wichtigen Projekten vorangebracht zu haben. Dazu gehören beispielsweise:

Rettung des Viadukts 

Die Stadt Chemnitz führte 2003 einen Wettbewerb für den Neubau des bekannten Eisenbahn-Viadukts in der Annaberger Straße aus. Die Sache gerät wie viele große Pläne in Vergessenheit. Zehn Jahre später verkündet die Bahn plötzlich den Abriss des Industriedenkmals. Ich startete zusammen mit Sandro Schmalfuß die Petition gegen den Abriss, die letztendlich 7.370 Menschen unterzeichnen. Weitere Experten finden sich, die für den Erhalt kämpfen. Politiker springen auf das Thema auf. 2018 entscheidet das Eisenbahnbundesamt für die Sanierung, die nun bald beginnt.

Es bedarf des Engagements Einzelner, um große Prozesse in Gang zu setzen.

Stadtentwicklung

Ich habe seit 2004 gegen den Abrisswahn gekämpft und mittlerweile zig denkmalgeschützte Gebäude in neue Nutzung gebracht. Darunter das ehemalige städtische Bauamt von 1900, heute Kulturzentrum und Atelierhaus. Das Verwaltungsgebäude des Konsumvereins im Technologie-Campus von 1915, heute Firmensitz einer Automobil-Softwarefirma und bald Veranstaltungsort. Die Sparkasse an der Zietenstraße von 1936, die heute einen Coworking-Space, einen Musikklub und Wohnungen beherbergt. Die ehemalige Kirche Zietenstraße 36, die jetzt das Komplex-Theater ist. Oder die 1865 gebaute hölzerne Maschinenbauhalle der Gießerei, die einst der Gießerstraße ihren Namen gab. Weiterhin habe ich die Konzernzentrale der Auto-Union (ehemals Prestowerke) vor dem sicheren Verfall gerettet.

Ohne Tradition gibt es keine Zukunft.

Einmischen in die Politik

Seit 2008 engagiere ich mich politisch unabhängig für Sachthemen. Ich habe Bürgerbeteiligungsplattformen entwickelt, u.a. zu den Kürzungen beim Entwicklungs- und Konsolidierungskonzept der Stadt Chemnitz („EKKo“) 2010, zum Stadtentwicklungskonzept 2020, zur Kultur- und Schulpolitik. Seit 2013 veröffentlichte ich über 300 tagesaktuelle Beiträge und Analysen zur Stadtpolitik. Als Projektträger der Aktion „Chemnitz ist weder Grau noch Braun“ und Sponsor des Banners „Die Würde des Menschen ist antastbar“ unterstützte ich mit anderen Aktionen gegen die pauschale Verurteilung der Chemnitzer Bürger und wies kritisch auf das Versagen von Staat und Verwaltung hin.

Man muss aufrecht stehen, auch wenn der Wind rauh ist.

Wirtschaft und Bildung

Ich bin Initiator und Veranstalter der jährlich stattfindenden Mitmachmesse „Maker Faire Sachsen“ in der Stadthalle Chemnitz, dem Festival, welches Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringt und spielerischen Zugang zu High-Tech für Jung und Alt ermöglicht. Ich bin Sponsor und Jurymitglied beim Startup-Wettbewerb „Saxeed“, welcher Ausgründungen aus der TU Chemnitz fördert. Ich fördere das Industriemuseum und eine studentische Arbeitsgruppe, welche in Eigenregie Wasserstofffahrzeuge entwickelt und an internationalen Wettbewerben teilnimmt. Ich bin Mitglied des Beirats für Digitale Wertschöpfung des Freistaats Sachsen und Beirat für Technologietransfer an der TU Chemnitz. 

Bildung ist der Schlüssel zum Wohlstand.